Skip to content

Auf der Flucht

die Welt hat nur noch ein Thema – CORONA bzw. Covid-19 !

Wie ein Schäfchen auf der Weide auf dem bösen Wolf warten ist kein Thema. Großstädte sind besonders gute Brutkästen für Viren. Unser Plan: sobald die ersten Fälle in Hamburg bekannt werden – “Leinen los, ab nach Hooksiel, ein Dorf im Wangerland mit der Nordsee vor der Haustür, sollte es ganz hart kommen”!

Es kam viel schneller als gedacht, Hamburger schleppten Ende Februar aus ihrem Skiurlaub das Virus ein und wir liefen aus.

klar zum Auslaufen
klar zum Auslaufen

Die erste Nacht vor Anker bei Lühesand in der Elbe – herrlich, ein Gefühl von Freiheit kam auf! Morgens um 09 Uhr dann ein kräftiges Schallsignal – die Waschpo … “was machen Sie denn hier um diese Jahreszeit?” fragten die Beamten … Antwort: “auf der Flucht vor Corona”! was mit breiten Grinsen der Herren quittiert wurde (nur 10 Tage später machten sie Jagd auf Sportboote!).

Der Wetterbericht verspricht 36 Stunden Ostwind, also Anker auf …

Ab Stade Maschine aus und im Butterfly mit 5 Knoten Kurs West … super Stimmung an Bord! Kurz vor Brunsbüttel rüber auf die Südseite der Elbe um keine Schiffe aus dem NOK kommend zu stören und dann bei Cuxhaven dreht der Wind doch glatt auf West! Das war so nicht abgemacht, nun gut – rein in den Cuxhavener Yachtclub, dort am Notanleger festgemacht denn die Steganlagen sind noch nicht aufgebaut.

2 Tage auf Stand-by aber kein Ende der Westwindlage in Sicht, es wird Zeit nach einer Alternative zu suchen, Glückstadt klingt viel versprechend dazu mit schönem Wind im Nacken – auf geht’s wieder die Elbe rauf …

4 Stunden später drehen wir eine Ehrenrunde im Glückstädter Vorhafen, wir sehen nur Schilder mit “Anlegen verboten” oder “nur für Behördenfahrzeuge mit Sondergenehmigung”, die Botschaft ist eindeutig – hier sind wir nicht willkommen!

Rhineplate vor Anker

Also wieder raus und vor Anker an der Rhinplate. Wooow, so langsam kommen Immigrantengefühle auf … mal die Karte studieren und das Internet fragen. Genau gegenüber auf der niedersächsischen Seite ein kleiner Yachthafen … Wischhafener Yachtclub Niederelbe e.V. sogar mit Email Adresse vom Hafenmeister, also ran an die Tasten “S.O.S. – Yacht sucht Hafen”, kurze Zeit später die Antwort “Steganlage ist zu Wasser aber noch kein Strom, ansonsten Willkommen!”.