Skip to content
WYCN

Asyl im WYCN

“Anker auf” und 2 Meilen gegen den Strom um die Nordspitze der Rhinplate rum, Kurs auf die Ansteuerungstonne Wischhafen. Eine Stunde vor Hochwasser stehen wir vor der Einfahrt, alles total easy – nur immer ein gutes Auge auf die Fähren halten, anschliessend durch das Sperrwerk durch und jetzt noch knapp eine Meile bis zum Anleger.

Wischhafen Fähre & Sperrwerk
Wischhafen Fähre & Sperrwerk

Wir haben nur die Elbe überquert aber was für ein Unterschied, tausende von Gänsen & Enten sind hier Zuhause – Natur pur, ganz nach unserem Geschmack!

Natur pur!

Dann an Backbordseite der Schlengel (Anleger), boah ist das Teil lang !!! Normalerweise legen wir uns gerne immer ans Ende von Steganlagen aber das ist uns hier dann doch etwas zu weit vom Schlag, außerdem sichten wir nur ein Motorboot ganz am Anfang der Anlage.

WYCN am Steg

Leinen fest und los geht’s mit dem Drahtesel über den Deich rein nach Wischtown-City, Tankstelle mit Gasflaschen, prima – die Kombüse wird nicht kalt, 2 Discounter, ein Bäcker der noch selber backt, ein Metzger, DHL und 2 Banken, alles da – hier kann man länger bleiben!

Am Nachmittag kommt Hafenmeister Uwe mit Frau Anette zum Klönschnack an Bord, wir verstehen uns auf Anhieb. Uwe ist auch ein begeisterter Flieger, also beste Möglichkeit mit meiner Drohne zu prahlen. Die Flugshow fing trotz zu starkem Wind ganz gut an bis zu dem Punkt, wo ich versuchte unter einer Brücke durch zu fliegen – Seitenwind packte den kleinen Spark und er zerschellte gegen einen Pfeiler, sofort tauchte er in die Süderelbe ab und ist seitdem als U-Boot unterwegs. Trotzdem war Uwe so begeistert, das er sich am gleichen Abend noch eine Drohne auf Amazon bestellte, da haben sich 2 Verrückte gefunden 🙂

Mittlerweile haben wir den Spark mit einer XIAOMI A3 ersetzt

4 Tage später der große Lockdown, Besucher sind nicht mehr im Hafen erlaubt – sofort wurde ich als Mitglied im Yachtclub aufgenommen, schwer beeindruckt von der Hilfsbereitschaft dieser lieben Gemeinschaft bot ich an, eine Webseite für den Club zu basteln – der Vorschlag wurde begeisternd angenommen.

Stardust mit neuen Anti-Fouling Anstrich auf dem WYCN Slip
Stardust mit neuen Anti-Fouling Anstrich auf dem WYCN Slip

Die folgenden 3 Monate vergingen wie im Flug und selten haben wir uns so wohl gefühlt, wie in Wischhafen, viele neue Freunde gewonnen aber nach den Reiselockerungen ruft wieder die See – danke für alles, wir kommen wieder !!!

P.S. bitte vergißt nicht, meine Enten ab und zu mal mit Rosinenbrot zu verwöhnen 🙂

Josephine & Napoleon beim Frühstück,
2 Monate lang holten sich Josephine & Napoleon täglich ihre Leckerlies ab und schliefen Nachts am Steg neben der Stardust!
Napoleon
Napoleon
Josephine
Josephine